Gasthaus Zum Bären Frankfurt-Höchst: Biergarten am SchlossplatzGasthaus Zum Bären Frankfurt-Höchst: Biergarten am SchlossplatzGasthaus Zum Bären Frankfurt-Höchst: Biergarten am Schlossplatz

Für RumtreiBÄREN im Frankfurter Stadtteil Höchst

Das Gasthaus zum Bären möchte seinen Gästen, den UrlauBÄREN, und interessierten Besuchern, den RumtreiBÄREN, die Stadt Höchst vorstellen.

Das alte Schloss in Frankfurt-Höchst

Wir präsentieren euch Sehenswertes rund um Höchst, stellen euch Informationen zu Führungen sowie Veranstaltungstermine zur Verfügung. Wenn euer BÄREN-Interesse geweckt ist, wisst ihr somit wann ihr euch zu uns auf den Weg machen könnt. Bringt einen BÄREN-Hunger mit. In unserem Gasthaus könnt ihr euch entweder vor oder nach euren Höchst-Besuchen stärken! Da brüllt der Bär!

Höchst interessiert? Der Bär empfiehlt!

Der Blick auf den Torbau des Höchster Schlosses lässt einen in die Renaissance Zeit zurückfallen. Jede Menge Kunst und Kultur erwarten die RumtreiBÄREN im „alten“ und „neuen“ Höchster Schloss.

Das „Alte Schloß“ Höchst ersetzte eine aus dem 14. Jahrhundert stammende Zollburg. Nur der Bergfried (der Hauptturm der Burg) wurde vom ursprünglichen Gebäude erhalten. Diether von Isenburg, ein aus dem Mainzer Bischofsstuhl verdrängter Bischof, schuf im „alten Schloß“ seine Residenz. Das Anwesen und die Stadt Höchst wurden ihm als Abfindung ausgestellt. Ein Burggraben, der damals zur Absicherung der Burg erbaut wurde, und mehrere Keller der alten Burg sind trotz Umbauten noch heute erhalten.

Für RumtreiBÄREN bietet sich im „Alten Schloß“ ein spannendes Angebot. Seit 2002 kümmert sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz um die Erhaltung des Schlosses. Für Schlossbesucher befindet sich im inneren des Alten Schlosses Höchst ein Museum. Ausgestellt werden Werke der Pfälzischen und Darmstädter Sezession aus der Sammlung Heinz Schöffler. Das Museum ist von Freitag bis Sonntags jeweils von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Auch die Fassade des Baudenkmals zeigt die Stilistik der Renaissance. Die Tordurchfahrt ist mit einer Bildhauerarbeit des Heiligen Martin verziert. Vergoldungen und farbige Fassungen verzieren den Gebäudekomplex. Trotz großteiliger Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg, ist heute das Bauwerk zwischen Burggraben, Stadtmauer und Bolongarostraße noch erhalten. Dieser Teil wird heute als das „Neue Schloß“ bezeichnet. Nach der Zerstörung galt es als Nebenresidenz für die Kurfürsten, die sich auf der Durchreise befanden.

» Die Öffnungszeiten des Höchster Schlosses findet ihr hier!

Hinweis: Aufgrund eines Wasserschadens ist die stiftungseigene Ausstellung und das Museum zur Zeit nicht zugänglich. Voraussichtlich Anfang Mai 2022 wird die Ausstellung und das Museum wieder öffnen! 

Na, Hunger auf Historie und eine BÄREN-Mahlzeit bekommen?

Für interessierte RumtreiBÄREN: Unser Partner Frankfurter-Stadtevents veranstaltet die Tour » „Höchst-Interessant“, bei der Ihr neben vielen Sehenswürdigkeiten auch am Höchster Schloss vorbeikommt! Die Tour startet vor unserem Gasthaus. Zum Abschluss gibt es ein Getränk bei uns!

Für SchlauBÄREN

Schloss mit „ß“?: Trotz Rechtschreibreform wird das höchster Schloßfest, der Schloßplatz und das höchster Schloßfest mit „ß“ geschrieben.