Gasthaus Zum Bären Frankfurt-Höchst: Biergarten am Höchster SchlossplatzGasthaus Zum Bären Frankfurt-Höchst: Biergarten am Höchster SchlossplatzGasthaus Zum Bären Frankfurt-Höchst: Biergarten am Höchster Schlossplatz

Der UrlauBär empfiehlt: Ab in die Höchster Altstadt!

In diesem Blogbeitrag möchten wir euch UrlauBÄREN einen weiteren Grund liefern, das schöne Städtchen Höchst in Frankfurt am Main zu besuchen und zu entdecken.

Die Höchster Altstadt

Das Zentrum der Altstadt liegt genau vor unserem Gasthaus Zum Bären: der pittoreske Schlossplatz. Vom Main aus erreicht man ihn durch das mittelalterliche Tor des Zollturms. Umzingelt von restaurierten historischen Gebäuden, streuen vom Schlossplatz mittelalterliche verwinkelte Gassen in die rund 7.5 Hektar große Altstadt aus.

Flaniert man durch die Gassen, bekommt man noch heute den Eindruck einer lebhaften mittelalterlichen Stadt. Seit 1972 steht der älteste Stadtteil Frankfurts unter Denkmalschutz. Er beherbergt den Bolongaro-Palast, die alte Stadtbefestigung, das alte und neue Schloss Höchst oder auch die Justinuskirche, welche als ältestes Bauwerk in Frankfurt gilt.

Einst als ehemaliger Manufakturstandort bekannt, geprägt von der Industrieentwicklung und dem Industriegelände der ehemaligen Hoechst AG, ist unser Städtchen seit 2013 Teil der Deutschen Fachwerkstraße. Sie wurde 1990 unter dem Motto „Fachwerk verbindet“ ins Leben gerufen. Deutschlandweit präsentieren sich fast 100 Fachwerkstädte gemeinsam. Höchst wurde in die Regionalstrecke „Vom Westerwald über Lahntal und Taunus zum Main“, auch bekannt als die gelbe Route, aufgenommen. Die Route führt mitunter zu den geschichtsträchtigen Fachwerkshäusern, dessen Grundrisse aus dem Mittelalter stammen.

Die Altstadt hat einen einzigartigen Charme. Ihr mittelalterliches Ambiente bietet eine Reise durch die Geschichte und vermag jeden Besucher ins Staunen zu versetzen. Besuchen UrlauBÄREN den Westen Frankfurts, freuen wir uns mit unseren mitunter traditionellen Gerichten, die Geschichte Frankfurts kosten zu lassen. So wie Goethe einst, wollen wir, dass ihr es euch bei uns gut gehen lasst.

Alte interessante Gebäude, sind zum Beispiel:

  • Kronberger Haus (Bolongarostraße 152)
  • Antoniterkloster (Bolongarostraße 137-139)
  • Greiffenclau’sche Haus (Wed 13)
  • Altes Rathaus (Allmeygang 8)
  • Josefkirche (Hostatostraße 12)

Höchst interessiert daran, die Höchster Altstadt zu besichtigen?

Um die Höchster Altstadt zu erleben, wird ein Rundgang für Gruppen angeboten.

» Hier können Informationen zur Route abgerufen werden!

Wer der Natur des Bären nachkommen will, kann sich unabhängig von Touren oder Führungen von unseren Blogbeiträgen durch die Stadt leiten lassen! Wir stellen euch Stück für Stück Sehenswertes vor! Wir freuen uns auf euch!